PRESSEINFORMATION

Wien | Dienstag, 14. Dezember 2021

Gaming im E-Sport Pop Up Hub im CAT Terminal des Einkaufszentrums WIEN MITTE The Mall © skyrocketX

Gaming Vergnügen in der Vorweihnachtszeit

E-Sport Pop Up Hub in Wien wiedereröffnet

Ab sofort steht Wien wieder ganz im Zeichen des E-Sports. Auf über 350m2 Fläche betreut A1 eSports in Zusammenarbeit mit dem E-Sport Verband Österreich (ESVÖ) den „E-Sport Pop Up Hub“. Rund 40 Gaming-Stationen und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgen bis zum 23. Dezember für einen heißen E-Sport Winter. Der Zutritt zum E-Sport Pop Up Hub ist für alle Interessierten kostenfrei.

Wien | Gamerinnen und Gamer aufgepasst! Nach kurzer Lockdown-bedingter Pause eröffnet ab heute erneut der E-Sport Pop Up Hub im CAT Terminal des Einkaufszentrums WIEN MITTE The Mall. Auf über 350 m2 stehen rund 20 PC Gaming-Stationen, 20 Konsolen und zahlreiche Mobile Gaming Spots von ZTE sowie Nintendo Switch Konsolen für alle E-Sport begeisterten Gamerinnen und Gamer bereit. Ausgebildete E-Sport Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter des ESVÖ sorgen vor Ort für ein abwechslungsreiches und familienfreundliches Rahmenprogramm mit zahlreichen Informationen über E-Sport, Community Gatherings, E-Sport Turnieren und verschiedenen Gaming Challenges.

„Wir wollen mit dem E-Sport Pop Up Hub einerseits der österreichischen E-Sport Community eine Möglichkeit geben, sich zu treffen aber auch alle E-Sport-Interessierten explizit dazu einladen, die Vielseitigkeit der Turniere und Spiele kennenzulernen“, sagt Manuel Haselberger vom E-Sport Verband Österreich.

Der E-Sport Pop Up Hub ist ab sofort Dienstag bis Samstag bis zum 23. Dezember 2021 von 12:00-20:00 Uhr kostenfrei zugänglich und wird von einem lückenlosen COVID-19 Präventionskonzept begleitet. Veranstaltet wird das Gaming-Highlight im Winter von A1 eSports in Zusammenarbeit mit dem E-Sport Verband Österreich (ESVÖ). Näheres zum E-Sport Pop Up Hub unter A1eSports.at

Hinweis: Der folgende Absatz enthält eine knappe Zusammenfassung der im Rahmen der Ersteröffnung des E-Sport Pop Up Hubs am 18.11.2021 ebenfalls vorgestellten E-Sports-Studie Österreichs von A1 in Zusammenarbeit mit Nielsen Sports!

E-Sports stark im Kommen laut A1 Studie

Die Gaming- und E-Sports-Branche hat sich nicht nur weltweit zu einem Milliardenbusiness entwickelt, sondern ist auch in Österreich in den letzten Jahren stark gewachsen. Bereits 2019 hat A1 in Zusammenarbeit mit Nielsen Sports, einem der weltweit führenden Forschungs- und Beratungsunternehmen in der Sport- und Entertainmentbranche, eine Marktanalyse rund um die Themen Gaming und E-Sports durchgeführt. Nun wurden die Ergebnisse der Neuauflage 2021 im Rahmen der Eröffnung des A1 eSports Pop Up Hubs präsentiert.

Besonders bei den unter 25-Jährigen ist das Interesse an E-Sports überproportional hoch. Mit 48% interessiert sich fast die Hälfte der Befragten für E-Sports. Auch die Anzahl der Gamer:innen in Österreich ist seit 2019 auf 56% (+2 Prozentpunkte) gestiegen. Mehr als ein Fünftel der Zielgruppe der 14- bis 24-Jährigen verfolgt mindestens einmal pro Woche E-Sports-Events oder -Übertragungen. Zu den beliebtesten Games zählen nach wie vor „FIFA“ (32%) und „Call of Duty“ (31%). Neu in den Top 3 ist der Evergreen-Spieletitel „Minecraft“ mit 28%. Im Gegensatz dazu liegen bei der A1 eSports Community die Spiele „League of Legends“ (60%), „Minecraft“ (46%) und „VALORANT“ (43%) auf den Top-Plätzen der selbst gespielten Games.

Hinweis: Die gesamte Pressemeldung zur A1 E-Sports Studie finden Sie unter:
https://newsroom.a1.net/news-a1-praesentiert-die-neuauflage-der-e-sports-studie-oesterreichs?id=145251&menueid=12658&l=deutsch

ENDE

Über den ESVÖ

Der Aufgabenbereich des E-Sport Verband Österreich liegt seit seiner Gründung 2007 darin, den elektronischen Sport in all seinen Bereichen zu unterstützen, die bereitstehenden Mittel bestmöglich zu nutzen, diese zu koordinieren und Maßnahmen gegenüber der Gesellschaft und der Politik zu vertreten. Bei zahlreichen Großveranstaltungen unserer Partner übernimmt der E-Sport Verband Österreich operative Verantwortungsbereiche und schafft mit den lizenzierten Schiedsrichtern einen einheitlichen flächendeckenden Standard in Österreich. Die Verbandszentrale befindet sich in Wien. Bisher sind rund 25 Vereine dem ESVÖ beigetreten. Alle Funktionäre des E-Sport Verbands arbeiten ohne finanzielle Vergütung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.esvoe.at

Über die A1 eSports League Austria

Die A1 eSports League Austria wurde 2017 im Rahmen der Pressekonferenz der GAME CITY offiziell gegründet und ist seither die größte österreichische eSports Liga. In zwei Seasons pro Jahr kämpfen tausende Spielerinnen und Spieler in verschiedenen Disziplinen um den jeweiligen Meistertitel. 2020 werden in der Liga die Spiele League of Legends, Clash Royale, Brawl Stars, Fortnite und Rocket League gespielt. Im Vorjahr konnte die A1 eSports League über 10.700 TeilnehmerInnen für seine eSports Bewerbe gewinnen, über 2.500 BesucherInnen bei den großen A1 eSports Finals begeistern und rund 22 Mio. Impressions generieren.

Weitere Informationen finden Sie unter A1esports.at

Rückfragehinweis Presseinformation

Mag. Karol Walter Nuhn
skyrocketX | Media Relations e.U.
+43 650 525 42 12
karol [at]  skyrocketx.com
www.skyrocketx.com

 

Rückfragehinweis ESVÖ

Manuel Haselberger
Pressesprecher E-Sport Verband Österreich

+43 676 74 81 881
mh [at] esvoe.at
www.esvoe.at

DOWNLOAD RELEASE

All files (*zip) – 3,6MB
(docx, pdf, txt – 300dpi/72dpi)

Copyright information

© David Pan / © skyrocketX
(Copyrights im Dateinamen)

Publication, duplication and printing of the text and picture material sent with the report in the course of their reporting are permitted without restrictions. We ask for consideration of any picture credits. The rights of use of the material sent with the report are valid for an unlimited period of time.

Reprint free of charge.